Naser Agha

Naser Agha

Über Naser Agha

Naser Nassan Agha wurde 1961 in Idleb in Syrien geboren.
Er studierte in Damaskus und Aleppo, lernte unter anderem auch in Griechenland und Italien.
Er lebte lange Zeit in Aleppo, wo er auch Mitglied des Künstlerverbandes ist.
Seit 1992 stellt er in Einzel- und Gruppenausstellungen auf verschiedenen Kontinenten aus (siehe Ausstellungen).
Seine Werke befinden sich in vielen Privatsammlungen in zahlreichen Ländern in der ganzen Welt.

Zum ersten Mal in Deutschland

4. bis 21.2.2016, Künstlerhaus ART15, Bremen
 
Das Künstlerhaus ART15 ist stolz, den syrischen Künstler Naser Nassan Agha in einer Einzelausstellung in den eigenen Räumlichkeiten präsentieren zu können – zum ersten Mal in Deutschland. Gezeigt werden aktuelle Werke aus 2015 und 2016. Die meisten sind in Bremen entstanden, einige in Istanbul.

Die Kreativität und das künstlerische Können Naser Aghas bringen uns in den Genuss leidenschaftlicher künstlerischer Werke. Seine Kunst drückt die Verbundenheit von Malerei und Poesie aus – das eine spiegelt das andere wider. Lyrik und musikalische Harmonien scheinen in seinen farbstarken Kompositionen sichtbar zu werden. Die Farben werden dabei vom Rhythmus architektonischer Elemente getragen, die typisch für seine Heimat Syrien sind: die Bögen, Fenster und Türen und die reiche Ornamentik bilden den Rahmen für seine sehr intensive Öl- und Acrylmalerei.

 

Grußwort: Anja Stahmann,
Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport
Laudatio: Prof. Dr. Manske,
ehemaliger Direktor der Städtischen Galerie Bremen